Die Netiquette
Dieser Artikel soll Dir helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit eingebürgert haben, kennenzulernen, und Dir über die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen.
Es folgen einige Tips, wie man das Forum effizient nutzen kann (und sollte):


01. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten
03. Fasse Dich kurz!
04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels.
07. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
08. Denke an die Leserschaft!
09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst.
11. Benutze PN/Mail, wo immer es geht!
12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter.
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
14. Benutze Deinen wirklichen Namen als Unterschrift, kein Pseudonym.
15. Kommerzielles?
16. Keine "human gateways" - das Forum ist keine Mailbox.
17. Antworte nicht sinnlos - wenn Du nichts zu sagen oder helfen kannst, dann schreibe einfach nichts!


Und hier noch ein paar Erläuterungen dazu:

Vergiß niemals, daß auf der andere Seite ein Mensch sitzt!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Beiträge und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Je nach Forum kann Deine Nachricht von Leuten z.B. in ganz Deutschland gelesen werden. Denke stets daran und laß Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, daß der Autor des Beitrags, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors freuen benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.

3. Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Threads, die mehr als 3 Seiten lang sind. Denke daran, wenn Du Beiträge verfasst. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.

4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Die meisten Leute aus dem Forum kennen und beurteilen Dich nur über das, was Du in Beiträgen oder Mails schreibst. Versuche daher, Deine Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.
Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, daß viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.

Bedenke, daß Dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Bedenke bitte auch: Vielleicht lesen Deine zukünftigen Kollegen oder Dein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.

5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Beitrag in zwei Sekunden in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest Dir Zeit nehmen, um einen Beitrag zu verfassen, der auch Deinen Ansprüchen genügt.

6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Beitrags!
Punkte und Kommata sollten selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.
Nur Großschreibung wird als schreien empfunden und ist daher ungern gesehen!

7. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
Wenn Du einen neune Thread verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Themas beschrieben werden, so daß ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, daß das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Subject" abweicht. In diesen Fällen wird das Thema vom Moderator getrennt werden. Der erste Offtopic-Schreiber wird dann als Themenverfasser aufgeführt.

8. Denke an die Leserschaft!
Überlege Dir vor dem Posten eines Beitrags, welche Leute Du mit Deiner Nachricht erreichen willst. Vielleicht kann das auch per PN erledigt werden? Vielleicht sollen es nur die bekannten Tourer lesen dürfen? Wähle das richtige Forum!

9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achte darauf, Deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so zu kennzeichnen, daß keine Mißverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Deiner Mimik und Gestik rüber, die Du bei persönlichen Gesprächen benützen würdest.

Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind freuen und traurig .

10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
Zitat:
Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Du auf "zitieren" klickst, wird Dir der gesamte Text, auf den Du Dich beziehst, vom Forum zum Zitat angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen durch die [ quote ] und [ /quote ] Tags eingeschlossen (wie dieser Absatz), um klar ersichtlich zu machen, daß es sich dabei um zitierten Text handelt.


Mache es Dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, daß dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Ressourcen.

Lasse den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Deines Beittags hat den Beitrag, auf den Du Dich beziehst, vielleicht nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Deiner Ausführungen zu erkennen.

Achtung: Auch die Unterschrift oder die Signatur der Originalnachricht sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige Doppelsignatur ist dies ein Fehler, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis (bitte nur als Mail!) kann in beiden Fällen nicht schaden.

11. Benutze PN/Mail, wo immer es geht!
Wenn Du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege Dir bitte genau, ob dafür nicht eine simple PN ausreicht.
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.

Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen willst, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine PN sicherlich ausreichend.

12. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter!
Wenn Du eine Frage an die Netzgemeinde gestellt hast, und darauf Antworten per PN bekommst, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fassen Deine Ergebnisse (natürlich gekürzt) zusammen und lasse damit auch das Forum von Deiner Frage profitieren.

13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen! Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, CDs, DVDs, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.
Achten darauf, daß Du mit Deinem Artikel keine Gesetze brichst und bedenke, daß sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!
In Foren ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Nickname zu verbergen. Nicks ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute im Forum mit den Trägern solcher Nicknames gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Deine Beiträge mit Deinem wirklichen Namen versehen sein. Wenn Du nicht vorhast, Deinen Namen preiszugeben, vergesse das Forum (oder zumindest das Schreiben von Beiträgen und PNs) bitte schnell wieder.

15. Kommerzielles?
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.
Bedenke: dies ist ein nichtkommerzielles Forum, und hier möchte keiner Übertragungskosten für Werbung bezahlen.

16. Keine "human gateways" - das Forum ist keine Mailbox!
Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen, für jedermann zugänglichen Foren/Newsgroups/etc. ins Forum zu pumpen.
Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind oder abzusehen ist, daß sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Forums-User dafür interessiert.

Bedenke: das Forum ist keine Daten-Mülltonne.

17. "Du" oder "Sie"?
Da wir hier eigentlich eine übersichtliche Truppe sind, von denen die meisten sich persönlich kennen, und außerdem duzen Biker sich sowieso, wird im gesamten Forum geduzt.

18. Zusammenfassung der Dinge, die Du bedenken solltest...
- Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
- Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten.
- Fasse Dich kurz!
- Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
- Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels.
- Achte auf die "Subject:"-Zeile!
- Denke an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
- Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
- Benutze PN, wo immer es geht!
- Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
- Benutze Deinen wirklichen Namen, keinen Nickname.
- Kommerzielles?
- Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
- "Du"